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Forschungsthema
Ansprechpartner
Jahr
Kann das Vertrauen der Konsumenten in Nachhaltigkeitsversprechen die Attitude-Behavior-Gap verringern?
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Steigert die Übereinstimmung von Botschaften, Bildern und Zielorientierungen von Konsumenten deren umweltfreundliches Verhalten?
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Wie beeinflusst Rolle von Innovationsmanagern deren Bewertung und Auswahl innovativer Ideen?
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Machen Informationen zu CO2-Fußabdrücken Entscheidungen wirklich nachhaltiger oder geht dieser Ansatz vielleicht sogar nach hinten los?
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Wie hängen Online-Sichtbarkeit und Purpose Wahrnehmung von Marken zusammen?
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In diesem Projekt wird untersucht, wie sich Produktpräsentation (Filter, Sortierung, gesponserte Inhalte) auf Kaufentscheidungen auswirkt.
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Manche können oder wollen sich Klima-Kompensationen nicht leisten. Wir testen einen kleinen „Stubs“, um das zu ändern.
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Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung, das Geschäftsmodell zu erneuern, und gibt es systematische Verzerrungen?
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Im Projekt wird die Mehrzahlungsbereitschaft von Verbrauchern für Fleisch aus besserer Haltung untersucht.
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In diesem Projekt entwickeln und testen wir sogenannte „Social Norm Nudges“ zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens.
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Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Algorithmen sind zunehmend in der Lage, Aufgaben von menschlichen Entscheidungsträgern zu übernehmen. Menschen lehnen Algorithmen und KI jedoch häufig ab, auch dann, wenn es eigentlich besser wäre, sie zu benutzen.
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In diesem Projekt wurde untersucht, ob technologiebasierter Stress unser Entscheidungsverhalten beeinflusst und wie er gemessen werden kann.
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Auch Manager sind gegen sog. kognitive Biases bei Entscheidungen nicht gefeit. Nur: welche dieser Biases sind für sie relevant?
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Viele Marken beanspruchen für sich einen „Purpose beyond Profit“. Aber welche Marken nehmen die Verbraucher als „purpose-driven" wahr?
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Angebote, wie Preis- oder Kulanzangebote, werden mittlerweile nicht mehr von einem Menschen, sondern von intelligenten Algorithmen gemacht. Nehmen Menschen Angebote von Maschinen genauso wahr wie von Menschen? Wirkt sich dies auf die Annahme unfairer Angebote aus?
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Chatbots sollen Konsumenten helfen, sich zu orientieren, und unterstützen sie bei der Entscheidungsfindung. Zudem erhalten sie immer mehr...
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