Konsumklima Summit powered by NIM
27. November 2024 in Berlin
(Participation by invitation only)
Das Konsumklima im Fokus: So steht es um den Konsum in Deutschland
Das GfK Konsumklima gilt seit Jahrzehnten als einer der wichtigsten Indikatoren für das Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher und als einer der wesentlichen Wegweiser für die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands. Trotz aktuellen Verbesserungen der Realeinkommen bleibt die Konsumstimmung zurückhaltend und zögerlich. Warum?
THEMEN des Konsumklima Summits powered by NIM waren:
- Einordnung der aktuellen Konjunkturlage und der Konsumstimmung
- Gründe hinter der gedämpften Konsumstimmung
- Analysen der Optimisten und Pessimisten
- Einfluss der US-Wahlen auf das Konsumklima
- Prognosen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft
- Top-Experten-Runde „Konsum in Deutschland – was braucht es für einen Turnaround?“
Rolf Bürkl (Konsumklima-Experte, NIM) und Prof. Marcel Fratzscher (Präsident, DIW Berlin) haben in ihren Keynotes tiefgehende Analysen zur Konsumstimmung und zur Konjunkturlage in Deutschland präsentiert.
Anschließend diskutierten in einer Top-Experten-Runde neben Herrn Bürkl und Herrn Fratzscher hochkarätige Gäste wie Peter Altmaier (ehem. Bundesminister für Wirtschaft und Energie), Godo Röben (Beirat REWE und ehem. Co-Geschäftsführer Rügenwalder Mühle) und Christoph Werner (Vorsitzender der Geschäftsführung, dm-drogerie markt) die Frage "Konsum in Deutschland – was braucht es für einen Turnaround?".
Moderiert wurden die spannenden Debatten über die Zukunft des privaten Konsums als Schlüsselfaktor für Deutschlands Konjunkturentwicklung von ZDF-Journalistin Dunja Hayali.
HINWEIS zur Teilnahmemöglichkeit: Da die Anzahl Plätze begrenzt war, war eine Teilnahme nur mit persönlicher Einladung möglich.
Hochkarätige Experten beim Konsumklima Summit waren: