Ehrenpräsident

Manfred Scheske

Manfred Scheske begleitet das NIM (zuvor: GfK Verein) seit 1996, damals als Mitglied im Verwaltungsrat und seit 2009 im Gesellschafterrat, zuletzt als dessen stellvertretender Vorsitzender. Von August 2017 bis Mitte 2018 war er als Vizepräsident für den Verein tätig. Von Juli 2018 bis 2023 war Manfred Scheske Präsident des Vereins. Mitte 2023 wurde er von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Aktuell ist er Mitglied des Aufsichtsrats von NielsenIQ

Manfred Scheske ist Chief Executive Officer und Mitbegründer von infirst HEALTHCARE, einem innovations-orientierten Start-up mit Büros in UK und USA.  Vor dem Start von infirst durchlief Manfred Scheske eine erfolgreiche 25-jährige Karriere bei GlaxoSmithKline (GSK), wo er zuletzt Präsident des European Consumer Healthcare Business gewesen ist. Zuvor war Scheske bei GSK als Präsident für das North American Consumer Business zuständig.

Während seiner Zeit bei GSK wirkte Manfred Scheske auch bei zahlreichen Umstellungsprojekten sowohl in den USA als auch in Europa mit, darunter die erste Umstellung auf zentralisierte Verfahren in Europa (Orlistat). Manfred Scheske arbeitete im Vorstand von CHPA und CTFA in den United States und AESGP in Europa. Er ist gegenwärtig Mitglied des Vorstands von PAGB. Vor seiner Laufbahn bei GSK hatte Manfred Scheske Aufgaben im Marketing bei Pedigree Petfoods (Mars) und Jacobs Kaffee (Kraft). Er hat einen Hochschulabschluss in Betriebs- und Wirtschaftswissenschaft (Universität Köln).