Das Eventangebot des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) umfasst verschieden Veranstaltungsformate, die teils live, teils online stattfinden. Sie richten sich an alle Personen, die ein fachliches Interesse an dem Thema Konsum- und Marktentscheidungen haben.
Beim BVM Regionalabend Berlin zum Thema "Black Box KI: Was ist [noch nicht] möglich?" stellt Dr. Carolin Kaiser Studien aus dem Bereich Synthetische Befragte vor.
Auf der weltweit größten Konferenz für Mensch-Computer-Interaktionen wird Jakob Kaiser eine neue Studie präsentieren, die zeigt, wie künstliche Intelligenz die Informationssuche im Internet verändert.
Dr. Jakob Kaiser
2025-04-26
Yokohama, Japan
KI Navigator Berlin
Bei der KI Navigator Konferenz 2005 in Berlin wird Dr. Carolin Kaiser einen Vortrag zum Thema "Smarter shoppen? Wie Künstliche Intelligenz unser Konsumverhalten prägt" halten und Einblick in verschiedene Forschungsprojekte des NIM geben.
Dr. Carolin Kaiser
2025-06-03
Berlin
WiDS Conference 2025
Auf der WiDS Erlangen Conference 2025, einem von über 200 globalen Standorten der jährlichen Women in Data Science (WiDS) Worldwide Conference der Stanford University, wird Dr. C. Kaiser einen Vortrag zum Thema "The Human Touch in AI" halten.
Dr. Carolin Kaiser
2025-06-10
Erlangen
HCI 2025 Sweden
Jakob Kaiser präsentiert erste Ergebnisse einer internationalen Studie, die untersucht, warum Menschen in verschiedenen Ländern neue Technologien eher akzeptieren oder ablehnen.
Die zweite NIMCon fand vom 17. bis 19. September 2023 statt. Themen waren Marktentscheidungen und Nachhaltigkeit. Diskutiert wurden Determinanten individueller Entscheidungen und deren Folgen für Märkte, Unternehmen und die Gesellschaft.
Die erste NIMCon fand vom 25. bis 27. September 2022 statt. Thematisch wurde ein Bogen geschlagen von der Emoji-Nutzung bei der Interaktion mit Kunden bis hin zu den Vorzügen und Tücken des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Unternehmen.