Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.
MENSCHEN. MÄRKTE. BESSERE ENTSCHEIDUNGEN.
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) ist ein Non-Profit Forschungsinstitut an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Das NIM untersucht, wie sich Konsumentscheidungen durch neue Technologien, gesellschaftliche Trends oder die Anwendung von Behavioral Science verändern und welche mikro- und makroökonomischen Auswirkungen das für den Markt und die Gesellschaft hat. Ein besseres Verständnis von Konsumentscheidungen und ihren Auswirkungen hilft Gesellschaft, Unternehmen, Politik und Konsumenten, bessere Entscheidungen im Sinne der sozial-ökologischen Marktwirtschaft und des „Wohlstands für Alle“ zu treffen.
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer der GfK.
Wissenswertes
Über das NIM
Das NIM erforscht Konsum- und Marktentscheidungen. Gleichzeitig sind wir Gründer des Marktforschungsunternehmens GfK. Unsere Gründung im Jahr 1934 ist die Geburtsstunde der Marktforschung in Deutschland.
Mehr erfahrenTeam
Unsere Arbeit lebt von der Innovationskraft, dem Know-how und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unserem Forschungsteam gehören namhafte Akademikerinnen und Akademiker verschiedenster Fachrichtungen an.
Mehr erfahrenOrgane & Gremien
Drei Gremien bestimmen die Tätigkeit und Ausrichtung des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen: die Mitgliederversammlung, das Präsidium und der Gesellschafterrat.
Mehr erfahrenMitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft bei uns im NIM steht für regen Austausch und fachlichen Dialog zum Thema Marktentscheidungen. Mitglieder erhalten Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen und exklusiven Events.
Mehr erfahrenJahresberichte
In unseren Jahresberichten veröffentlichen wir unsere Aktivitäten, Projekte und finanziellen Kennzahlen der vergangenen 12 Monate.
Mehr erfahren