Publikationen
Moser, H.: Wilhelm Vershofens Beitrag zu einer Theorie des Verbraucherverhaltens (vollständiges e-Book)
DownloadMoser, H. (1963). Wilhelm Vershofens Beitrag zu einer Theorie des Verbraucherverhaltens. Duncker & Humblot, Berlin
2024
Wilhelm Vershofens Beitrag zu einer Theorie des Verbraucherverhaltens
Aus dem Vorwort
Wilhelm Vershofen ist zweifelsfrei eine für die deutsche Wirtschaftswissenschaft prägende Persönlichkeit. Seine vielfältigen – heute würde man vermutlich sagen interdisziplinären – Interessen spiegeln sich sowohl in seinem Werdegang als auch in seinem wissenschaftlichen Werk wider. So hat Vershofen nicht nur Beiträge zu ökonomischen, sondern auch zu philosophischen und politischen Themen verfasst.
Was besonders aus seinem umfangreichen Werk heraussticht, ist Vershofens Beitrag zu einer Theorie des Verbraucherverhaltens. Er arbeitete sich dabei am damals vorherrschenden Modell des „homo oeconomicus“ ab und kam zur Erkenntnis, dass „nicht die Vernunft, sondern die Lust“ hinsichtlich der menschlichen Bedürfnisbefriedigung entscheidend sei. Die Beschäftigung mit dem tatsächlich beobachtbaren individuellen Konsumverhalten und mit echten Kaufentscheidungen führen Vershofen schließlich zur Entwicklung der „Nutzenleiter“, wobei er bei der Nutzenvorstellung verschiedene Arten des Nutzens unterscheidet. Vershofen knüpfte dafür an Thorstein Veblens Überlegungen zu einer „Differenzierung des Konsums“ an und ergänzte diese durch eine Art Aufwands- bzw. Mühekomponente. Das Konzept der Nutzenleiter ist, wie andere Ideen von Vershofen auch, weiterhin hochaktuell. Es findet sich immer noch in der einschlägigen Fachliteratur, nicht selten jedoch ohne Urheberangabe.
Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens möchte das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) mit der vorliegenden Neuauflage des Textes von Hans Moser an seinen zentralen Gründervater und den Urheber der Nutzenleiter erinnern. Die Neuauflage enthält den auch im Satz unveränderten Originaltext von 1963.