Events
Aufbruch zum Marketing im Metaverse – Was wir heute schon über das Morgen wissen
Key Insights in der Mittagspause
Referent:
Philipp Rauschnabel gehört zu den einflussreichsten internationalen Augmented Reality Forschern. 2021 listete Microsoft Academics ihn als Top 5 AR Forscher weltweit und in der Standford „Top Scientists List“ gehört er zu den zwei Prozent der meistzitierten Wissenschaftler im Jahr 2022.
Inhalte:
Das Metaverse gehört 2023 zu den wichtigsten Trends im Marketing. Eine Umfrage des NIM unter 500 Topmanagern aus den Bereichen Marketing und Market Strategy belegt: Das Metaverse ist eines der großen Trendthemen. Auch gibt es Stimmen, die davon ausgehen, dass in drei Jahren ein Viertel aller Menschen mindestens eine Stunde pro Tag im Metaverse verbringen werden. Andererseits zeigt eine Studie der UniBw in München, dass die große Mehrheit mit dem Begriff noch nicht vertraut ist.
Viele sehen das Metaverse als begehbares Internet. Für das Marketing ist es jedoch weit mehr: Es ist die Verbindung von virtueller und realer Welt, wo Menschen mit Marken und Produkten auf neue Art und Weise interagieren. Inhalte werden mittels Virtual Reality und Augmented Technologien nicht mehr auf zweidimensionalen Bildschirmen dargestellt, sondern im dreidimensionalen Raum. Herausforderung und Kunst für Marketer wird es sein, durch 3D-Ausführungen neue und spannende Erlebnisse für die Konsumenten zu schaffen.
- Doch wie weit ist die Entwicklung der neuen verschmolzenen Welt?
- Gibt es derzeit schon eine Akzeptanz und wenn JA; wofür?
- Vor welchen Herausforderungen und Entscheidungen steht das Marketing hier heute und morgen?
- Ist das Metaverse heute schon bei den Menschen und Märkten angekommen oder sind wir erst im Aufbruch?
Diese und andere Fragen beleuchtete und diskutierte Philipp Rauschnabel, Professor für Digitales Marketing & Medieninnovation an der UniBw in München und Forscher an der Uni Bamberg beim NIM Insights Lunch am Donnerstag, 23. Februar um 12:30 Uhr (Online-Event).
Hinweis:
Interessierte, die noch kein Mitglied beim NIM sind, können zweimal kostenlos an einem NIM Insights Lunch teilnehmen und sich dann entscheiden, ob sie Mitglied werden möchten. Bei Fragen rund um das Thema Mitgliedschaft senden Sie uns gerne eine E-Mail an members@nim.org.